Nach den Neuwahlen der Bundesjugendleitung im Herbst hat sich der Bundesjugendausschuss in Mainz zusammengefunden. Neben den Mitgliedern des Bundesjugendauschusses nahmen auch der DVG Bundesvorsitzende Joachim Johannes und die stellvertrende Vorsitzende der dbb Jugend Daria Abramov teil.
Die Sitzung bot die Gelegenheit für einen intensiven Austausch über die Herausforderungen und Erfolge, mit denen die Vertreter:innen der Landesverbände konfrontiert sind. Die Teilnehmenden präsentierten ihre vielfältigen Aktivitäten und Initiativen. Die Berichte zeigten ihr Engagement und ihre Entschlossenheit, sich aktiv für die Modernisierung der Arbeitswelt in der öffentlichen Verwaltung einzusetzen. Daneben wurden verschiedene Themenbereiche wie Tarifverhandlungen, Arbeitsbedingungen sowie die zunehmende Gewalt gegenüber Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst diskutiert.
„Like, share & comment“
Um für mehr Sichtbarkeit zu sorgen führt heutzutage in der Gewerkschaftswelt kaum ein Weg an Instagram, Facebook und Co. vorbei. Das richtige Handling der Online-Kommunikationskanäle ist eine entscheidende Voraussetzung. Hierzu teilte die Bundesjugendleiterin Alina Weinberger viele nützliche Informationen zu den Themen Recht und Haftung, die Teilnehmenden ergänzten ihre eigenen Erfahrungen und Ideen für mehr digitale Präsenz.
„Man kann nicht nicht kommunizieren“
Ein Workshop mit dem Thema „Man kann nicht nicht kommunizieren“ rundete die Sitzung ab. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Tipps und Anregungen, wie sie ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern und sie erfolgreich im Berufsleben und Gewerkschaftsalltag einsetzen können.
Insgesamt war die Sitzung des Bundesjugendausschusses in Mainz ein erfolgreicher und inspirierender Austausch für alle Beteiligten. Die DVG Jugend ist motiviert sich weiterhin für die Interessen ihrer Mitglieder und jungen Kolleg:innen einzusetzen und kämpft dafür, dass die Vorzüge einer modernen öffentlichen Verwaltung gelebte Wirklichkeit werden.
DVG Bundesjugendleitung
Alina Weinberger, Pascal Metzger, Christian Hönig, Rebecca Brudy
Bild: Mitglieder des DVG Bundesjugendausschusses mit dem DVG Bundesvorsitzenden Joachim Johannes (l.). Fotograf: dvg-JUGEND, Bildrechte: dvg-JUGEND Bund